SPD Altlünen: Schnelle Lösungen erforderlich

Das denkmalgeschützte Gebäude der „Alten Schule“ am Alten Kirchweg in Alstedde wird seit längerer Zeit nicht mehr genutzt. Zwischenzeitlich war eine Weiternutzung als KiTa oder eine Unterkunft für Flüchtlinge in Erwägung gezogen, aber dann doch nicht umgesetzt worden.

Leer stehende Häuser sind überall ein Anziehungspunkt für Vandalen und Kriminelle. So jetzt auch in Lünen bei der „Alten Schule“. Es wurde eingebrochen und wohl auch erheblicher Schaden angerichtet, der bei einem Gebäude unter Denkmalschutz noch schwerer wiegt.

Musste es so weit kommen? Die Diskussionen über die weitere Nutzung laufen schon lange. Vereine und auch Privatpersonen haben Interesse unter Erfüllung der Auflagen das Bau-Ensemble zu nutzen. Die SPD Altlünen und andere politische Kräfte fordern seit Jahren die Nutzung als Bürgerhaus, um ein dringend benötigtes Angebot von Veranstaltungsräumen für Vereine, Bürgergruppen und auch private Feiern zu schaffen.

Aber die Verwaltungsmühlen mahlen langsam, zu langsam. Sicherlich muss bei einem solchen Gebäude sorgfältig darauf geachtet werden, welche Auflagen zu erfüllen sind und wie sichergestellt wird, dass sie auch eingehalten werden. Die finanziellen Regelungen sind für eine Stadt wie Lünen ebenfalls nicht einfach. Aber es ist selbst Laien bekannt, dass leer stehende Häuser ohne Heizung und Pflege, auch schon ohne Vandalismus, dem Eigentümer letztlich teuer zu stehen kommen.

Die SPD Altlünen fordert Verwaltung und Politik auf, im Sinne der Bürger und Bürgerinnen das Thema „Alte Schule“ zwar sorgfältig aber deutlich schneller zu einer Entscheidung zu bringen. Unabhängig davon sollte geprüft werden, ob nicht in der Zwischenzeit unkomplizierte  und kostengünstige Nutzungsmöglichkeiten geschaffen werden können, die einer weiteren Schädigung der Bausubstanz entgegenwirken. Hierzu könnten schnelle Gespräche mit den interessierten Gruppen Lösungen aufzeigen. Die SPD Altlünen steht dafür zur Verfügung.