‚Moses‘, wie er allgemein genannt wurde, gehörte der SPD seit dem 1.1.1964, mithin fast 59 Jahre an. Zunächst ab 1970 als Sachkundiger Bürger vertrat er die Altlüner SPD von 1975 bis 1994 als Ratsherr im Rat der Stadt Lünen.
Der Name Wolfgang Mowinkel war in dieser Zeit wie kein anderer Kommunalpolitiker mit dem Sport verbunden, von 1979 bis 1994 war er Vorsitzender des damaligen Sportausschusses. Aber auch auf anderen politischen Handlungsfeldern konnte Moses die Politik der SPD vertreten, so als stellv. Vorsitzender im Planungsausschuss, im Verkehrsausschuss oder auch im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt.
Trotz seines engagierten und vielfältigen Engagements für den Sport, er war unter anderem von 1986 bis 1997 Vorsitzender des Stadtsportverbandes, war ihm auch der Kontakt zu seinem Ortsverein Altlünen immer wichtig. Auch im hohen Alter nahm er regelmäßig an Ortsvereinsveranstaltungen teil und nahm mit seinen legendären handgeschriebenen persönlichen Briefen auch die Ratsvertreter stets in die Pflicht. Sein Engagement in der und für die SPD war für die SPD Altlünen Grund genug, ihn im Jahr 2014 für die höchste Ehrung innerhalb der Partei vorzuschlagen. Durch den ehemaligen Landrat des Kreises Unna, Michael Makkiola und den damaligen Ortsvereinsvorsitzenden, Rüdiger Billeb, wurde Wolfgang Mowinkel daraufhin ihm feierlichen Rahmen die Willy-Brandt-Medaille als Anerkennung für sein Wirken für die Sozialdemokratie übergeben.

Mit Wolfgang Mowinkel verliert die Welt einen engagierten Streiter für den Sport, aber eben auch einen Sozialdemokraten, dem die soziale Gerechtigkeit und eine gute Gemeinschaft stets ein besonderes Anliegen waren. Wir werden Wolfgang nicht vergessen und immer wieder gerne an ihn und seine Beiträge zurückdenken.