SPD Altlünen hat Ideen und setzt sie auch um

Vor längerer Zeit hatte die stellvertretende Vorsitzende der SPD Altlünen Angela Wegener-Nachtkamp eine Idee. Mit Hartnäckigkeit warb sie dafür in der eigenen Partei. Erst unter der damaligen Vorsitzenden Petra Dreiskemper fand sie die nötige Unterstützung im Ortsverein und mit der Ratsfrau Martina Förster-Teutenberg  eine anpackende Mitstreiterin. Schließlich machten sich diese drei Frauen auf den Weg ins Rathaus um dort für ihren „Hochzeitswald“ in Lünen die Möglichkeiten auszuloten. Man traf auf offenen Ohren.

Allerdings sah die Verwaltung keine dafür geeignete Fläche in ihrem Besitz. Außerdem bestanden Zweifel, ob genug Paare oder andere Spender bereit wären, IHREN Baum auf einer Fläche zu finanzieren, die evtl. am anderen Ende der Stadt liegen würde. In der weiteren Diskussion wurde dann die Grundidee in eine Baumpatenschaft mit Bäumen, die den Klima-Herausforderungen wohl gewachsen sein werden, an geeigneten Plätzen über das gesamte Stadtgebiet verteilt, umzuwandeln. Die Verwaltung setzte dann zügig die Idee in ein Angebot an die Bürger und Bürgerinnen unserer Stadt um. Für einmalig 150 Euro kann man einen Baum pflanzen lassen. Alle weiteren Kosten und die Pflege übernimmt die Stadt.

Mit Respekt hat die SPD Altlünen zur Kenntnis genommen, dass die ‚Grünen‘ in Lünen als Erste auf dieses Angebot reagiert und eine erste Pflanzaktion der Stadt ausgelöst haben. Aber auch der Ortsverein selbst ist nicht untätig  geblieben. In diesen Tagen wurden 9 Bäume von 8 Paten an 2 Standorten im Bereich der SPD Altlünen (Heideblümchen-Park in Alstedde, Wilhelm-Löbbe-Allee in Wethmar) gepflanzt. Zusätzlich haben die Mitglieder noch den Betrag für 4 weitere ‚Ortsvereins-Bäume‘ (3x Mühlenkolk in Alstedde, 1x Wilhelm-Löbbe-Allee) gespendet, so dass insgesamt 14 neue Bäume aus der SPD-Aktion nun Lünen schöner machen werden.

Im Heideblümchen-Park wurden die 4 Amberbäume der SPD noch durch 3 weitere aus Patenschaften des Heideblümchen-Park-Vereins zu einer kleinen Allee ergänzt. Um beide Seiten der Allee gleich zu bestücken, hat auch Stadtgrün noch einen Amberbaum hinzugefügt.

Insgesamt eine gelungene Sache für ein schöneres Lünen und auch ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz. Leider ist von Stadtgrün zu hören, dass außer den Aktionen der Grünen und jetzt der SPD Altlünen sowie wenigen Einzelspendern das Angebot der Stadt nicht genutzt wurde. Das ist sehr schade. Viel über Bäume reden hilft nicht wirklich, aber viele Bäume pflanzen hilft dem Klima und den Menschen. Jeder kann sich auf der Homepage der Stadt unter dem Begriff „Baumpatenschaften“ informieren und vielmehr Menschen, Vereine und Organisationen sollten das Angebot allgemein oder zu besonderen Anlässen nutzen. Tue Gutes und rede darüber.